21. Januar 2019

Warum ist Online Marketing so wichtig?

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Online-Marketing
Lesezeit ca. 3 Minuten

Die Menschen verbringen heute so viel Zeit im Netz, wie nie zuvor. Betrachtet man Statistiken, die sich mit der Internetnutzung der Menschen beschäftigen, nimmt dies sogar noch zu. Denn Google, Facebook, Amazon und Co. sind schon lange nicht mehr aus unserem Leben wegzudenken. Sowohl im beruflichen Alltag als auch im Privatleben ist das Internet mit all seinen Möglichkeiten ein fester Bestandteil geworden.
Diese Verlagerung von Lebensbereichen in das Internet, durch die Kommunikation oder den Einkauf, kann allerdings auch gut genutzt werden: mithilfe von Online Marketing. Aus diesem Grund kommen wir nun zur Frage; „Warum ist Online Marketing wichtig?“:

Der wachsende Markt des Online Marketings

Der erste und sehr wichtige Faktor wurde bereits eingangs eingesprochen. Da immer mehr Menschen immer häufiger und immer länger im Internet unterwegs sind, handelt es sich beim Online Marketing um einen stetig und stark wachsenden Markt. Gerade im E-Commerce steigen die Umsätze stark in die Höhe und Amazon ist wohl das beste Beispiel dafür. Zwar ist der Fokus auf die Kunden wahrscheinlich der Erfolgsfaktor Nummer eins bei Amazon, allerdings wäre dies nur zweitrangig, wenn die Kunden nicht im Internet kaufen würden.
Denn die Menschen, die sich im Internet aufhalten, sind kaufbereit und lassen sich gerne von Werbeanzeigen, Werbetexten oder Werbevideos zum Kaufen animieren. All diese Werbemaßnahmen deckt das Online Marketing ab. Aus diesem Grund ist ein gutes Online Marketing mit Strategien und Maßnahmen genau die richtige Investition für langfristigen Erfolg im Internet.

Die individuellen Werbemaßnahmen des Online Marketings

Das Internet ist nicht nur der Ort der unbegrenzten Angebote und Möglichkeiten, sondern auch der Ort, der unbegrenzten Werbemaßnahmen. Denn mittlerweile ist im Online Marketing nahezu alles möglich und selbst den verrücktesten Ideen sind nur wenige Grenzen gesetzt. Probieren kann man daher alles, erfolgreich umsetzen können dagegen meist nur die Profis. Doch im Bereich des Online Marketing lassen sich viele Dienstleister finden, die eine professionelle und zielgerichtete Strategie entwerfen und umsetzen können.
Darin enthalten sind dann jegliche Maßnahmen und Möglichkeiten, die zum Einsatz kommen. So lässt sich für jedes Produkt, jede Dienstleistung und jedes Unternehmen eine individuelle Online Marketing Strategie erstellen. Dabei wird sich sowohl auf die genaue Zielgruppe als auch auf Erfolgsmethoden fokussiert, die funktionieren. Daher ist Online Marketing perfekt geeignet, um zielgerichtet und personalisiert Werbung im Internet zu schalten und Kunden zu gewinnen sowie Umsätze zu steigern.

Die personalisierte Kommunikation des Online Marketings

Nicht nur in Sachen Wachstum und Individualität spielt das Online Marketing in einer eigenen Liga. Denn auch im Bereich der Kommunikation haben herkömmliche Werbemaßnahmen in der Offline Welt keine Chance. Je nach Zielgruppe und Verkaufsstrategie lassen sich Kunden oder Interessenten ganz personalisiert ansprechen. Dadurch verbessert sich nicht nur das Umsatzwachstum, sondern auch das Kundenverhältnis. Mithilfe von bewährten Methoden und Möglichkeiten im Online Marketing lassen sich dadurch große Erfolge erzielen.
Suchen Menschen beispielsweise nach Lösungen für Probleme, kann sich ein Unternehmen mit seinem Produkt als die perfekte Lösung präsentieren. Dies wird beispielsweise anders rübergebracht als der Verkauf eines neuen Videospiels. Auch bei unterschiedlichen Plattformen kann personalisierte Kommunikation verwendet werden. Denn mittlerweile ist Social Media ein wichtiger Bestandteil des Online Marketings. Aus diesen Gründen stellt Online Marketing die beste Möglichkeit dar, um personalisiert und zielgerichtet die eigene Zielgruppe anzusprechen.

Die messbaren Methoden des Online Marketings

Der vierte und damit letzte Hauptvorteil des Online Marketings in diesem Artikel bezieht sich auf die Messbarkeit und die Optimierbarkeit von Methoden. Denn während die Wirksamkeit von Offline Werbemaßnahmen meist nur vage durch Kundenbefragungen ermittelt werden kann, sieht dies beim Online Marketing anders aus. Mithilfe von spezifischen Tools zur Messung des Werbeerfolgs lassen sich Methoden und Maßnahmen im Online Marketing testen.
Dadurch ist auch eine regelmäßige Optimierung auf bestimmte Faktoren und Kennzahlen möglich. Nur das, was man auch messen kann, kann man auch verbessern. Daher ergibt eine genaue Analyse der Online Marketing Strategie sowie der Werbemaßnahmen meist auch ganz genaue Verbesserungsmöglichkeiten. Somit ist eine zielgerichtete Verbesserung der Werbemaßnahmen und damit auch eine Reduzierung des Werbebudgets mit der Zeit möglich. Bei Online Werbemaßnahmen sind die Messbarkeit sowie die anschließende Analyse und Optimierung enorm wichtig. Daher ist das Online Marketing nicht nur zielgerichtete, sondern auch umsatzorientiert und optimierbar.

Fazit: Warum ist Online Marketing nun so wichtig?

In diesem Artikel wurden vor allem vier Hauptvorteile des Online Marketings angesprochen. Dabei handelt es sich um den stark und stetig wachsenden Markt, die individuellen Werbemaßnahmen sowie um die personalisierte Kommunikation und die messbaren und optimierbaren Methoden.
Alle vier Faktoren spielen eine sehr wichtige Rolle im Online Marketing und sind starke Gründe, besser heute als morgen damit zu beginnen. Denn weder der Markt, noch das Internet warten auf einzelne Unternehmen. Natürlich gibt es noch einige weitere treffende Gründe, Online Werbemaßnahmen zu nutzen, jedoch sind dies die Hauptvorteile. Sollten diese Gründe allerdings noch nicht überzeugend genug sein, so bietet sich jederzeit ein Gespräch mit einem Online Marketing Profi an.

Über den Autor

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Andreas Schmitz ist Inhaber und Gründer des Rosa Elefanten. Als Handelsunternehmer zahlte er in der Zusammenarbeit mit Werbeagenturen viel Lehrgeld. Daher hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmern gezielt zu helfen. Er verzichtet auf schöne, bunte Bilder und setzt auf unternehmerisch sinnvolle Maßnahmen, die Ziele erreichen.

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Der Inhaber und Gründer des Rosa Elefanten ist langjähriger Unternehmer und hat drei mittelständische Handelsunternehmen aufgebaut. Und genau deswegen verstehen wir auch so gut, was Sie sich von einer Werbeagentur versprechen.
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