30. Juli 2019

Darum müssen Handwerker & SHK Marketing betreiben…

Jetzt lesen!

Darum müssen Handwerker & SHK Marketing betreiben
Lesezeit ca. 4 Minuten

Darum müssen Handwerker & SHK Marketing betreiben…

Marketing ist für sehr viele Handwerksbetriebe kein Thema. Aber nicht, weil es alle perfekt beherrschen und sich vor neuen Aufträgen kaum retten können. Der Grund ist eher, dass zahlreiche klassische Unternehmen aus eben jenen Branchen nicht den Wert von professionellem Marketing richtig einschätzen können.

In diesem Artikel soll es darum gehen, warum ein konstantes Grundrauschen an Werbung sehr förderlich fürs Geschäft sein kann und dass es gar nicht viel kosten muss. Im Grunde muss erfolgreiches Marketing sich immer selbst bezahlen, sonst wird es nicht richtig gemacht.

Warum ist Marketing für Handwerker relevant?

Wie der legendäre Henry Ford einst so passend formulierte “Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann genauso gut seine Uhr stoppen, um Zeit zu sparen.”

Viele unserer Kunden waren zuerst der Meinung, dass Marketing – in welcher Form auch immer – für ihren eigenen Betrieb keine Rolle spielt. 

Was bringt es schon, Werbung zu machen, wenn du im Nachhinein die ganzen Anfragen nicht bedienen kannst? Nun ja, das Ziel von gelungenem Marketing für Handwerker ist es nicht, so viele Kundenanfragen wie möglich zu bekommen. Es geht vielmehr darum, qualifiziertere Aufträge an Land zu holen. Gleichzeitig kannst du dich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um in Zukunft nur noch die besten Leute anzulocken.

Du bekommst die wunderbare Chance, dir die Kunden auszusuchen, um die du dich am liebsten kümmern willst. Du bist nicht mehr darauf angewiesen “Ja” zu jeder neuen Anfrage zu sagen, bloß, weil sie sich gerade ergeben hat. Effektive Werbung für Handwerker und SHK Betriebe ermöglicht dir genau das.

Jeder hat den besten Service!

Würdest du behaupten, dass deine Firma eine schlechte Leistung erbringt? Vermutlich nicht und das haben alle anderen Unternehmen gemeinsam. Niemand würde offen von sich behaupten, dass sein Betrieb schlechte Arbeit leistet.

Nachdem das geklärt ist, warum sollte ich mich als Kunde eigentlich für dich und nicht für deine Konkurrenz entscheiden? Woher sollte ich überhaupt wissen, dass es dich gibt und wie du mir bei meinen Problemen helfen kannst?

Genau hierfür ist ein starkes Marketingkonzept im Handwerk notwendig. Dieser Punkt trennt die Spreu vom Weizen und wer es beherrscht muss sich weniger Sorgen um sein Unternehmen machen als jene, bei denen das nicht der Fall ist. 

Digitales Marketing im Handwerk

Online Marketing macht für Handwerker besonders am Anfang mehr Sinn. Nirgends sonst können so schnell, mit so minimalem Kostenaufwand, Neukunden gewonnen werden. Das bedeutet, dass online Marketing für kleinere Betriebe am interessantesten ist.

Keine Sorge, es reicht, wenn du dich zu Beginn auf nur einen einzigen Kanal für deine Werbung konzentrierst (z.B. Google Ads). Entscheidend dabei ist allerdings, dass deine Webseite einen guten Eindruck macht und einfach zu bedienen ist. Zu viele Firmenchefs werfen ihre hart verdientes Geld zum Fenster raus, weil sie diesen Punkt nicht beachten.

Außerdem muss mittlerweile alles für Mobilgeräte optimiert sein. Webseiten, bei denen das noch nicht der Fall sein sollte werden gegenüber anderen vernachlässigt. 

All das bedeutet natürlich nicht, dass größere Firmen kein digitales Marketing betreiben sollten. Ganz im Gegenteil, auch für sie lohnt sich der Einstieg in das digitale Zeitalter. Große SHK oder Handwerksbetriebe können es sich aber auch schon leisten, sich im Marketingbereich breiter aufzustellen. So können über mehrere Kanäle neue und bestehende Kunden erreicht werden.

Achtung: Nicht alle sind online erreichbar

Damit machen wir uns wahrscheinlich einige andere Werbeagenturen zum Feind, aber wir haben uns nun mal der Wahrheit verpflichtet. Du hast bestimmt auch ältere Kunden, welche mit Google oder Social Media nicht gerade viel am Hut haben. Auch diese Generation will aber vielleicht noch deinen Dienst in Anspruch nehmen. Darum macht ab einer bestimmten Größe ein ausgewogener Marketing-Mix auch wieder mehr Sinn.

Lass dir nur nicht erzählen, dass du ALLES digital machen musst. Es kommt letzten Endes immer nur auf die richtige Vorgehensweise an. Mit digitalem Marketing bekommst du sicherlich schneller Ergebnisse, aber wenn alle nur auf Online Marketing umsteigen, wer betreut dann noch all die Offliner?

Welches Marketingkonzept passt zu deinem Handwerk?

Zuerst solltest du ein klares Ziel für dein Unternehmen definieren. Zum Beispiel könntest du Neukunden gewinnen wollen, deine bestehenden Kunden zum Wiederkauf animieren oder hochqualifizierte Mitarbeiter anlocken wollen. Die Liste ist lang und der Weg zu jedem Ziel kann sich unterschiedlich gestalten.

Marketing für kleine Handwerksbetriebe

Für kleinere Betriebe, die möglichst schnell an neue Kunden kommen wollen, wäre Google Ads die beste Wahl. Hier erreicht man die Menschen, die sowieso gerade auf der Suche nach deiner Dienstleistung sind. Oft hat man es nur mit wenig bzw. schwacher Konkurrenz zu tun, die das System hinter Google Ads nicht so richtig verstanden haben und daher unnötig viel Geld in den Sand setzen.

Online Marketing für größere Handwerker

Sobald Handwerks- oder SHK Unternehmen eine bestimmte Größe erreicht haben, ist der Zustrom an Neukunden das kleinere Problem. Diese Firmen haben dann eher damit zu kämpfen, zuverlässige Fachkräfte zu finden.

Hierbei kann sogenanntes “Social Recruiting” von enormer Bedeutung sein. Dabei geht es darum, über moderne Methoden und Wege die besten Mitarbeiter in ihrer Freizeit zu erreichen, wenn sie normalerweise nicht mit einem neuen Arbeitgeber rechnen würden. Damit solltest du aber besser einen Experten beauftragen, außer natürlich, du hast selber so viel Zeit übrig um dich in die Materie einzuarbeiten. 

Sales Funnel für echte Profis

Mit Sales Funnel (zu Deutsch “Verkaufstrichter”) kannst du ganz gezielt eine bestimmte Dienstleistung bewerben und verkaufen. Ein Sales Funnel ist nichts anderes als ein automatisierter Prozess, der dir laufend neue Kundenanfragen einbringt. Quasi wie ein zusätzlicher Mitarbeiter, den du nicht bezahlen musst und der sich niemals frei nimmt.

Sales Funnel für Handwerker
Sales Funnel für Handwerker

Sales Funnel können sowohl für große, wie auch für kleine Unternehmen sinnvoll sein. Außerdem kannst du mit der Zeit mehrere Sales Funnel gleichzeitig aufbauen, sodass du immer genau die Dienstleistung an den Mann bringst, die du am liebsten verkaufst.

Übrigens muss ein Sales Funnel auch gar nicht online ablaufen. Wieder kommt es nur auf deine Zielgruppe an und was deine Ziele sind. Eines muss allerdings gesagt werden: Sales Funnel sind in digitaler Form sehr viel einfacher zu erstellen und geben mehr Einsicht in die Ergebnisse, da man online jeden Schritt zurückverfolgen kann.

Fazit

Du weißt jetzt, warum du auch in einer klassischen Branche Marketing betreiben solltest. Wichtig ist, dass du zuerst deine momentane Situation analysierst und dir klar definierte Ziele für die nächsten paar Monate setzt. Überlege dir genau, wer deine Zielgruppe ist und was du dieser anbieten möchtest.

Danach geht es in die Umsetzung. Entweder du beauftragst dabei einen oder mehrere Spezialisten oder du setzt dich selbst mit dem Thema (online) Marketing für Handwerker auseinander. 

Sollten bei dir noch Fragen aufgekommen sein, welcher dieser Artikel nicht beantwortet oder generell zu Marketing, zögere nicht lange und melde dich ruhig bei uns!

Über den Autor

Über den Autor

Andreas Schmitz ist Inhaber und Gründer des Rosa Elefanten. Als Handelsunternehmer zahlte er in der Zusammenarbeit mit Werbeagenturen viel Lehrgeld. Daher hat er es sich zur Aufgabe gemacht, Unternehmern gezielt zu helfen. Er verzichtet auf schöne, bunte Bilder und setzt auf unternehmerisch sinnvolle Maßnahmen, die Ziele erreichen.

Über uns

Der Inhaber und Gründer des Rosa Elefanten ist langjähriger Unternehmer und hat drei mittelständische Handelsunternehmen aufgebaut. Und genau deswegen verstehen wir auch so gut, was Sie sich von einer Werbeagentur versprechen.
Eine persönliche Nachricht für Sie! Jetzt klicken!
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on email
Email
Share on xing
XING

Andere haben auch das gelesen:

Schauen Sie sich jetzt das Video an:

Fragen?

Sie haben Fragen oder wünschen eine Terminvereinbarung? Großartig! Great. Wir helfen Ihnen gerne. Bitte beachten Sie auch unsere Hnweise zum Datenschutz

Wie dürfen wir auch Ihnen helfen?

Täglich helfen wir inhabergeführten kleinen und mittelständigen Unternehmen, Handwerksunternehmen, Arztpraxen, Notariaten und Einzelhändlern, die nach Marketing mit Resultaten suchen. Wann dürfen wir auch Ihnen helfen?

Rufen Sie uns an

+49 2841 60 230 10
info@rosa-elefant.de

Office

Planetenstr. 7
47443 Moers

Sie haben Fragen oder wünschen eine Terminvereinbarung? Großartig! Great. Wir helfen Ihnen gerne. Bitte beachten Sie auch unsere Hnweise zum Datenschutz

Erfahrungen & Bewertungen zu Rosa Elefant - Agentur für Unternehmer & KMU GmbH

GRATIS REPORT

Bevor Sie gehen, laden Sie sich doch gratis unseren Report „Erfolgreiche Praxisbeispiele mit Social Media Marketing“ herunter.
Ihre Chance neue Potentiale zu erkennen!
Bildschirmfoto 2019 08 23 Um 10.22.16