Google My Business – Die “gelben”2 Seiten des Internet!

Heutzutage ist es wichtiger denn je, dass ein Unternehmen im Internet optimal präsentiert wird. Google My Business bietet Marketing-Managern, Entscheidern und Geschäftsführern hier ideale Möglichkeiten, bestimmte Zielgruppen mit entsprechenden Suchanfragen abzuholen.

Teile gerne diesen Beitrag

Share on facebook
Share on linkedin
Share on twitter
Share on email
Share on xing
Share on whatsapp

Im Jahr 2014 löste der Dienst Google Places ab, bei dem es sich um das ursprüngliche Branchenbuch von Google handelte. Im Zuge dieser Ablösung wurden sämtliche Unternehmensseiten automatisch auf Google My Business umgestellt.

Google My Business ist ein zentraler Dienst, der von Google bereitgestellt wird. Über die Plattform können Unternehmen alle wichtigen Google Dienstleistungen steuern. Besitzt eine Firma einen vollständigen Firmeneintrag bei Google My Business, lassen sich alle Unternehmens-Informationen auf Google+, bei Google Maps und natürlich in der allgemeinen Google Suche gebündelt abändern bzw. aktualisieren.

Für das Unternehmen hat ein Eintrag bei Google My Business einige Vorteile zu bieten. So werden etwa alle hinterlegten Informationen wie Telefonnummern, Öffnungszeiten und dergleichen direkt in den Suchergebnissen den Interessenten angezeigt. Zudem wird das Ergebnis der Suche durch einen Karteneintrag bei Maps von Google sowie mit Bildern und Bewertungen aufgewertet. Der Nutzer kann somit im Handumdrehen alle relevanten Informationen über das Unternehmen nachlesen. Nutzt der Interessent für seine Suche ein mobiles Endgerät, füllt das jeweilige Suchergebnis sogar den gesamten Bildschirm aus, sodass die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der entsprechende Link auch angeklickt wird. Besonders Unternehmen, die Filialen an verschiedenen lokalen Standorten besitzen, können von dem Angebot von Google My Business profitieren. Damit potenzielle Kunden bei ihrer Suche nach einer ansässigen Filiale, alle Informationen zur Bedürfnisbefriedigung erhalten kann, ist es wichtig, dass hier besonders hohen Wert auf die Richtigkeit und Qualität der eingetragenen Daten gelegt wird.

Andere Leser haben auch gelesen...

GRATIS REPORT

Bevor Sie gehen, laden Sie sich doch gratis unseren Report „Erfolgreiche Praxisbeispiele mit Social Media Marketing“ herunter.
Ihre Chance neue Potentiale zu erkennen!
Bildschirmfoto 2019 08 23 Um 10.22.16